Kopfsprung mit Bauchgefühl

Vom 16. Mai 2025 bis 4. Juni 2025 im Rathaus Pasing

In der außergewöhnlichen Ausstellung mit dem Titel „Kopfsprung mit Bauchgefühl" zeigte die Schule der Fantasie Gauting ihr großes Schaffensspektrum mit kleinen und großen Künstlern. Zu sehen waren Zeichnungen, Gemälde, Installationen, lebensgroße Puppen, Sammelkästen mit kleinen Schätzen und Collagen sowie Filme zu Aktionen, Ehrungen und Happenings in Gauting. Chapeau für das engagierte Team der Schule der Fantasie und ihre wunderbaren Schüler!

Die Schule der Fantasie in Gauting ist mit ihren knapp 40 Jahren die älteste ihrer Art im Landkreis Starnberg und hat in ihrem Wirken ganze Schülergenerationen geprägt.

Der jüngste Coup ist die Kooperation mit der Gautinger Mittelschule. Die erste Aktion in dieser Kooperation war die Gestaltung von Bauzäunen in der Gautinger Starnberger Straße, bei denen sich die Schüler mit Werkzeugen aus dem abgerissenen Bauernhof porträtierten. Die preisgekrönte Arbeit wanderte für die Ausstellung „Kopfsprung mit Bauchgefühl" ins Pasinger Rathaus.

Doch auch die Allerjüngsten genauso wie die erwachsenen Schüler waren zu sehen. Zur Vernissage war das Rathaus mit über 300 Gästen rappelvoll. „So viele Besucher haben wir noch nie gehabt. Es war der Hammer, eine Riesensause!“, freute sich Maria Osterhuber-Völkl vom veranstaltenden Verein „Kunst und Kultur in und um das Pasinger Rathaus e.V.“.

Lob kam auch aus Gauting selbst. Der Vorsitzende des Fördervereins der Schule der Fantasie, Wilhelm Rodrian, meinte begeistert: „Eigentlich gehört eben diese Schau ins Gautinger Rathaus.“